Kurs zum Thema: "Beurteilung eines Pferdes aus Sicht der Richter"

Am Sonntag, den . November 2018 fand bei kühlen Novembertemperaturen auf dem Hof von Regina und Andreas Dittrich in Unterneukirchen ein Kurs zum Thema „Beurteilung der Pferde aus Sicht der Richter“ statt. Die Haflinger-Vereinigung Chiemgau e. V. veranstaltete den Lehrgang gemeinsam mit dem Reit- und Fahrverein Alztal e. V..

Unter der Leitung von Bernhard Heistinger wurde zuerst in der Theorie besprochen, worauf zu achten ist wie z. B. die optimale Lagerung der Schulter des Pferdes sein sollte. Die insgesamt 25 TeilnehmerInnen folgten dem Vortrag sehr aufmerksam und stellten ihre Fragen dazu.

Anschließend hieß es für alle, ab in die Reithalle um das gelernte in der Praxis testen zu können. Nachdem Bernhard Heistinger an einem Haflinger die einzelnen Beurteilungskriterien wie die Grundgangarten im Freilauf und an der Hand sowie Korrektheit, Rasse- und Geschlechtstyp u.s.w. den Teilnehmern am Pferd vorgestellt hatte uns seine Noten für dieses Pferd zur Orientierung bekannt gab, durfte sich jeder selbst daran versuchen.

Hierzu wurden drei Gruppen gebildet, die jeweils von Franz Mayer, Andreas Dittrich und Bernhard Heistinger unterstützt wurden. Drei Haflingerstuten wurden wie bei einer Stutbuchaufnahme im Freilauf und anschließend an der Hand den drei Gruppen präsentiert.
Innerhalb der Teams wurde viel über die Vergabe der Noten in den einzelnen Kriteriums Bereichen diskutiert und auch gleichzeitig festgestellt, dass es meist keine leichte Aufgabe als „Richter“ ist.
Erfreulich war, dass am Ende alle drei Teams mit ihren Einschätzungen zu den vorgestellten Pferden sehr eng beieinanderlagen.

Der Vormittag klang bei einem gemeinsamen Mittagessen gemütlich aus, wo sich auch jeder bei einer Gulaschsuppe wieder aufwärmen konnte.